Header image  

ein Theaterstück von Joop Admiraal

 
line decor
  
line decor
 

 




 
 
Das Theaterstück "Du bist meine Mutter"
 

Der holländische Schauspieler Joop Admiraal besuchte jeden Sonntag seine 80jährige alzheimerkranke Mutter im Pflegeheim. Diesen Vorgang hat er 1981 in einen ungewöhnlichen Theaterabend umgesetzt: Er spielte sowohl sich selbst als auch seine Mutter. Mit dieser subtilen Gratwanderung zwischen Privatem und allgemein nachvollziehbarem Geschehen, zwischen Komik und Melancholie, hat er seiner Mutter ein erschütterndes Denkmal gesetzt: ein zeitlos schönes, bestürzend komisches Stück Theater über die Schrecken und Absonderlichkeiten des Alters, das Mit- und Gegeneinander von Jung und Alt und überhaupt das Leben, die Liebe. Dieses preisgekrönte Theaterstück zeigt Alltägliches zwischen Sohn und Mutter. Nähe und Distanz wechseln wie das Erinnern und das Verschwinden der gemeinsamen Geschichte.                              

"Joop Admiraal hat (...) Wirklichkeit zu Kunst gemacht", hieß es im Bericht der Preis-Jury, als er für "Du bist meine Mutter" die höchste niederländische Auszeichnung für Schauspieler, den "Louis d´Or", erhielt. In Deutschland wurde er u.a. mit dem begehrten Adolf-Grimme-Preis für die Filmfassung des Stücks ausgezeichnet. Das Stück war in der Fachzeitschrift THEATER HEUTE Stück des Jahres.

Eine Person spielt den Sohn und die Mutter. Die Stimme, die Haltung springt permanent hin und her. Man glaubt es kaum, aber manch eine/r im Publikum vergisst, dass nur ein Mensch zwei Menschen darstellt. Man könnte vermuten, dass verwischt wer gerade spricht. Doch immer bleibt sicht- und hörbar, wer gerade auf der Bühne agiert. Beide sind zur gleichen Zeit präsent.

"Vergessen" durchzieht das Stück. Momente großer Nähe wechseln sich ab mit denen des Abgeschnittenseins von der gemeinsamen Geschichte. Die Mutter verliert sich; der Sohn verliert seineMutter.

Nach dem überwältigenden Erfolg, den Joop Admiraal als Autor und Darsteller im November 1981 am Amsterdamer "Het Werkteater" mit seinem Stück erzielt hatte, spielte er das Stück im In- und Ausland. Es wurde an zahlreichen Bühnen erfolgreich in Szene gesetzt.

Joop Admiraal wurde 1937 in Ophemert (Niederlande) geboren. Er starb 2006 in Amsterdam. Admiraal arbeitete als Schauspieler an der De Nederlandse Comedie und der renommierten Avantgardebühne Het Werkteater.

kurzer Filmausschnitt 1983
in holländischer Sprache und in damals üblicher Bildqualität.

Rechte beim Litag Verlag
DU BIST MEINE MUTTER (U Bent Mijn Moeder) von Joop Admiraal, deutsch von Monika The-Guhl

 

Joop Admiraal wurde 1937 in Ophemert (Niederlande) geboren. Er starb 2006 in Amsterdam. Admiraal arbeitete als Schauspieler an der De Nederlandse Comedie und der renommierten Avantgardebühne Het Werkteater.