Header image  

ein Theaterstück zum Thema Demenz

 
line decor
  
line decor
 

 




 
 
Das sagen Veranstalter:
 

Yvonne Engert, stellv. Geschäftsführerin Lambertus gGmbH Hückelhoven Nov. 2023
DAS HERZ WIRD NICHT DEMENT
Im Namen der Besucherinnen und Besucher möchten wir uns bei Achim Conrad für das beeindruckende Theaterstück „Du bist meine Mutter“ bedanken. Die Stille während der Aufführung – aber auch der tosende Applaus im Anschluss machten deutlich, dass alle Besucherinnen und Besucher begeistert und emotional berührt waren. Eine schauspielerische Meisterleistung! Die Arbeit mit demenziell veränderten Menschen ist uns eine Herzensangelegenheit und verdient den nötigen Respekt. Über diesem Weg möchten wir uns bei allen Pflegekräften und besonders bei den pflegenden Angehörigen, bedanken, die sich tag täglich für die Belange der demenziell veränderten Menschen einsetzen.


Irina Rasimus, Pressesprecherin CBWK Clarenbachwerk Köln gGmbH Nov. 2023
Als Träger von Pflegeeinrichtungen haben wir „Du bist meine Mutter“ gebucht, um Interessierten die Möglichkeit zu bieten, sich einmal auf einer anderen Ebene mit dem Thema Demenz auseinanderzusetzen. Der Kirchenraum, in dem das Stück aufgeführt wurde, was bis auf den letzten Platz gefüllt – mit Angehörigen, Mitarbeitenden aus Pflege und Sozialer Betreuung, Ehrenamtlichen, überraschenderweise aber auch mit vielen Bewohnerinnen und Bewohnern. Schauspieler Achim Conrad war davon sehr berührt und fragte sich kurz, ob er wohl auch für sie Alter und Einschränkung glaubhaft verkörpern könnte. – Und dann dieser Moment des Erkennens, "auf Augenhöhe“ …! Es ist absolut erstaunlich, wie mühelos es dem Betrachter gelingt, im einen Moment den Sohn und im anderen die gebrechliche Mutter zu erkennen und ihre Kommunikation zu verfolgen. Achim Conrads sensible Darstellung zeigt die beiden Protagonisten schonungslos in all ihren Facetten – aber verrät sie niemals. Das Stück rührte stark an, brachte zum Lachen (das dann wieder im Hals stecken blieb) und am Schluss war auch Schluchzen zu hören. – Wir werden das Stück bei Gelegenheit sicherlich wieder anbieten, da es im Anschluss noch viel Gesprächsstoff und Anknüpfungspunkte bot. Auch Menschen, die bisher noch nicht mit dem Thema zu tun hatten – aber ahnten, dass ein Angehöriger vielleicht erkrankt sein könnte – fanden den Weg zu uns und damit zu Hilfsmöglichkeiten. Das Stück ist somit in vielfacher Hinsicht ein großer Gewinn, für den wir uns herzlich bedanken!


Frank Kettwig, Alzheimergesellschaft Landkreis Harburg e.V. Okt. 2023
Das Thema Demenz ist in aller Munde. Jeder kennt jemanden, der davon betroffen ist. Dieses schwierige Thema auf die Bühne zu bringen, ohne Betroffene zu diskriminieren ist gewagt. Der Schauspieler Herr Achim Conrad schafft hier einen Spagat zwischen Mutter und Sohn in einer Person. Die Gestik und die wechselnden Dialoge mit einem einfachen Bühnenbild sind genial. Die Besucher gehen mit intensiven Eindrücken nach Hause und mit Hochachtung vor den Pflegeberufen..


Mike Krüger, Verbundleiter für die Altenhilfe in der Region Diepholz Okt. 2023
Schauspieler Achim Conrad begeisterte die Zuschauerinnen und Zuschauer mit seinem Theaterstück „Du bist meine Mutter“ in der gut besuchten Freistätter Kirche. Mit viel Gefühl, Witz und Ironie erzählte er eindrucksvoll eine selbst erlebte Geschichte eines Sohnes, der regelmäßig seine demenzkranke Mutter in einer Pflegeeinrichtung besucht. Ich habe mich sehr über die positive Resonanz gefreut. Das Thema Demenz betrifft in unserer Gesellschaft viele Menschen. Egal, ob sie selbst betroffen sind oder sie Angehörige in ihrem Umfeld betreuen. Von daher ist es wichtig, auf der einen Seite Verständnis zu wecken, aber andererseits auch deutlich zu machen, dass es eine Vielzahl von Unterstützungsangeboten gibt. Im Anschluss nahm sich Achim Conrad Zeit, mit den Zuschauerinnen und Zuschauern ins Gespräch zu kommen. Viele von ihnen hatten eigene Geschichten zur Demenz zu erzählen und entdeckten im Stück viele Ähnlichkeiten.


Diana Neubrand, Sozialmanagement, Hauptamt, Stadt Bad Liebenzell Okt. 2023
Das Demenz Netzwerk Bad Liebenzell hat sich als Ziel gesetzt, das Thema Demenz mehr in die Mitte der Gesellschaft zu rücken. Daher luden wir das Theaterstück „Du bist meine Mutter“ in die Stadt Bad Liebenzell ein. Und es hat unsere Erwartungen übertroffen! Das Theaterstück „Du bist meine Mutter“, fantastisch gespielt von Herrn Achim Conrad, stellt die manchmal schwierige, manchmal heitere, manchmal nachdenkliche Beziehung von Mutter und Sohn dar. Die Herausforderungen, die sowohl der pflegende Angehörige als auch die Mutter zu bewältigen hat, die mit ihrem aktuellen Lebensabschnitt klarkommen muss - aber auch nicht immer kann - wurden sehr lebensnah im Stück dargestellt. Das Publikum war vom Theaterstück und von der schauspielerischen Darstellung sehr angetan. Nach dem Ende des Stückes brauchten die Zuschauer etwas Zeit, um über die Situation und auch über die Beziehung von Mutter und Sohn zu reflektieren. Anschließend wurde sich in großer Runde über das Gesehene ausgetauscht..


Onne Hennecke, Programmacher und Geschäftsführer EMPORE Buchholz Okt. 2023
Ein Solo-Theaterstück mit reduzierter Bühne ist für ein Haus mit bis zu 500 Plätzen immer ein Wagnis. Doch Schauspieler Achim Konrad glänzte so eindrucksvoll in seiner Doppelrolle, dass sich unser Publikum tief berührt auf diese besondere Geschichte eingelassen hat. Ein in jeder Hinsicht gelungener Abend..


Erhard Stahl, Diakon und 1. Vorsitzender der Alzheimer Gesellschaft Landkreis Goslar e.V. Jun. 2023
Wir alle sind weiterhin angetan. Zur weiteren Veröffentlichung empfohlen. Besser könnte ich es nicht zum Ausdruck bringen. In der Stadt gibt es viele gute Gespräche. Wir danken nochmal sehr. Wir hören bald wieder voneinander..


Alexandra Maywald, Seniorenbeauftragte der Stadt Goch Jun. 2023
Das Theaterstück "Du bist meine Mutter" hat sehr eindrucksvoll die sich ändernde Mutter - Sohn - Beziehung dargestellt, die sich ergeben kann, wenn die an Demenz erkrankte Mutter immer älter wird. Es sind unglaublich viele Aspekte deutlich geworden, die man gar nicht alle aufzählen kann. Ich versuche es trotzdem: Es ändert sich die Kommunikation der Mutter, aber auch die des Sohnes. Die Lebensrollen werden vertauscht: die Mutter wird zum Kind, der Sohn wird zur "Mutter", die sich liebevoll kümmert. Die Mutter leidet trotz aller Bemühungen der Pflegenden und Betreuenden unter Einsamkeit, da sie sich an Besuche nicht mehr erinnern kann. Die ganze Entwicklung überfordert den Sohn und manchmal überfordert der Sohn auch seine Mutter. Sie entwickelt zunehmend Ängste, erfreut sich aber auch an den kleinen Dingen des Lebens, z. B. den leckeren Pudding. Sie wird zunehmend unbeweglicher und der Sohn ist überfordert beim An- und Auskleiden. Die Darstellung war so lebensnah! Tausendmal habe ich ähnliche Situationen in der stationären Altenpflege erlebt. Manchmal wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Das Stück ist sehr berührend. Man kann alle Facetten gar nicht auf einmal fassen und müsste sich das Stück jede Woche ansehen. Herr Conrad hat eine schauspielerische Meisterleistung hingelegt. In Sekunden von einer Rolle in die andere zu schlüpfen verdient - nicht nur meine - Hochachtung. Bei der abschließenden Gesprächsrunde konnten noch etliche Fragen zum Thema Demenz beantwortet werden. Ein voller Erfolg. Sie dürfen mich gerne in Ihre Referenzliste aufnehmen.


Annette Reinhard, Pflegestützpunkt Idar-Oberstein und Leitung Alzheimer Selbsthilfegruppe Idar-Oberstein Jun. 2023
Die Pflegestützpunkte Idar-Oberstein und Birkenfeld/Baumholder sowie die Alzheimer Selbsthilfegruppe Idar-Oberstein luden bei freiem Eintritt zum Theaterstück "Du bist meine Mutter" ein. Das Stück zum sensiblen Thema Demenz regte die Besucher zum Nachdenken an und löste positive Resonanz aus. Faszinierend an der Aufführung war die schauspielerische Leistung und die Spielweise beider Personen - Sohn und Mutter - die durch Achim Conrad verkörpert wurden. Nochmals ein herzliches Dankeschön.


Silke Löhr, Koordinatorin Demenz Netzwerke Rhein-Lahn Jun. 2023
Besonders beeindruckend war der wunderbar wandelbare Achim Conrad, der vor aller Augen vom Sohn in die Rolle der Mutter wechselte und mit Gestik und Mimik Tabugrenzen durchbrach. Sein packendes Spiel berührte die Zuschauer sehr.


Olaf Spohr, Beratungs- und Koordinierungsstelle mit Schwerpunktaufgaben, Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz Mai 2023
Auch nach über 40 Jahren hat Joop Admirals Theaterstück „Du bist meine Mutter“ nichts an Aktualität eingebüßt. Eine berührende Mutter-Kind Geschichte, die sich auf das Wesentliche beschränkt. Dazu ein brillant aufspielender Achim Conrad. Theaterkunst in ihrer reinsten Form. Die Zuschauerinnen und Zuschauer waren restlos begeistert. Und ich auch! Gerne dürfen Sie mich in die Referenzliste aufnehmen..


Ulrich Junginger, Freundeskreis Kultur und Kultur, Zehnscheuer, 71149 Bondorf Mai. 2023
Mit der Inszenierung wurde die allenthalben präsente Thematik wunderbar auf den Punkt gebracht. Unglaublich einfühlsam werden die beiden Protagonisten in Szene gesetzt. Einfach nur großartig! Unbedingt empfehlenswert.








 

 

Achim Conrad als Mutter und Sohn