Mutter
von Joop Admiraal
  
















Das Theater wird gefördert durch :

l
l

Datenschutzverordn


 
 
Der Autor Joop Admiraal

Stück von Joop Admiraal / Deutsch von Monika Thé / Die Rechte liegen beim LITAG Verlag.

Joop Admiraal wurde 1937 in Ophemert (Niederlande) geboren. Er starb 2006 in Amsterdam. Admiraal arbeitete als Schauspieler an der De Nederlandse Comedie und der renommierten Avantgardebühne Het Werkteater.

Der holländische Schauspieler Joop Admiraal besuchte jeden Sonntag seine 80jährige alzheimerkranke Mutter im Pflegeheim. Diesen Vorgang hat er 1981 in einen ungewöhnlichen Theaterabend umgesetzt: Er spielte sowohl sich selbst als auch seine Mutter. Mit dieser subtilen Gratwanderung zwischen Privatem und allgemein nachvollziehbarem Geschehen, zwischen Komik und Melancholie, hat er seiner Mutter ein erschütterndes Denkmal gesetzt: ein zeitlos schönes, bestürzend komisches Stück Theater über die Schrecken und Absonderlichkeiten des Alters, das Mit- und Gegeneinander von Jung und Alt und überhaupt das Leben, die Liebe. Dieses preisgekrönte Theaterstück zeigt Alltägliches zwischen Sohn und Mutter. Nähe und Distanz wechseln wie das Erinnern und das Verschwinden der gemeinsamen Geschichte.            

"Joop Admiraal hat (...) Wirklichkeit zu Kunst gemacht", hieß es im Bericht der Preis-Jury, als er für "Du bist meine Mutter" die höchste niederländische Auszeichnung für Schauspieler, den "Louis d'Or", erhielt. In Deutschland wurde er u.a. mit dem begehrten Adolf-Grimme-Preis für die Filmfassung des Stücks ausgezeichnet. Das Stück war in der Fachzeitschrift THEATER HEUTE Stück des Jahres.

Nach dem überwältigenden Erfolg, den Joop Admiraal als Autor und Darsteller im November 1981 am Amsterdamer "Het Werkteater" mit seinem Stück erzielt hatte, spielte er das Stück im In- und Ausland. Es wurde es an zahlreichen Bühnen erfolgreich in Szene gesetzt.

I


 

 

 

 

 

Rheinblickstr. 103
53619 Rheinbreitbach
02224 9803655

info@dastheaterkoeln.de